Projektbeispiele

Interne Kundenzufriedenheitsbefragung

 

Kunde: BASF Services Europe GmbH

Thema: Beurteilung der HR-Services für die europäische BASF-Gruppe

Unsere Kompetenzen: Umfragen, Reporting, Software Tools

 

        Anforderungen:

  • Mitarbeiter aus der europäischen BASF-Gruppe melden sich bei Fragen rund um HR im Shared Service Center in Berlin. Jede Anfrage wird im CRM-System geloggt.
  • Jeder abgeschlossene Fall wird automatisch vom CRM-System an enka-Analysen per Email übermittelt.
  • Die so übermittelten Mailadressen verwendet enka-Analysen zur Einladung für die interne Kundenzufriedenheitsbefragung, die im Zeitraum von einem Jahr wöchentlich durchgeführt wird. Montags wird die Einladung zur Umfrage verschickt, donnerstags folgt ein Reminder.
  • Abgefragt wird die Zufriedenheit mit den verschiedenen Leistungen des Shared Service Center. Die Ergebnisse werden in einem monatlichen Report veröffentlicht, der zusätzliche KPIs enthält, die anhand der Daten aus dem CRM-System und der Telefonanlage generiert werden.

       Leistungen von enka- Analysen:

  • Programmierung eines Tools zum automatischen Abruf der aus der CRM eingehenden Emailadressen und automatische Ablage der Emailadressen in einer Datenbank. Automatischer Dublettenabgleich um Mehrfachteilnahme zu vermeiden. Mitarbeiter, die bereits teilgenommen haben werden für 90 Tage gesperrt.
  • Mitentwicklung des Fragebogens und Umsetzung des Online-Fragebogens in 7 verschiedenen Sprachen.
  • Wöchentliches Einspielen der Emailadressen ins Umfragesystem, wöchentliches Verschicken von Einladung und Reminder, wöchentliche Durchführung der Befragung
  • Betreiben eines Servers für direktes Mitarbeiter-Feedback bei Unstimmigkeiten
  • Programmierung von Routinen zum automatischen Einlesen und Analysieren der monatlich eingehenden Daten aus dem CRM-System und der Telefonanlage
  • Programmierung von Routinen zur Analyse der Umfragedaten
  • Monatliches Erstellen von Länderreports in Power Point
  • Erstellung einer Vollautomation zur Erstellung der Power Point Berichte
  • Der monatliche Power-Point Bericht vereint die Informationen aus der wöchentlichen Umfrage, den KPIs aus CRM und Telefonanlage sowie den Informationen des Feedback-Servers
  • Vollautomatische Implementierung eines Ampelschemas zur Kennzeichnung der KPIs in den monatlichen Reports
  • Jahresanalyse der Daten aus unserer programmierten Datenbank über alle eingegangenen Emails innerhalb eines Jahres: Zeigt auf, wie viele Anfragen zu welchen Themen im Shared Service Center eingegangen sind.

Kundenzufriedenheitsbefragung im asiatischen Raum

 

Kunde: BASF Asia Pacific

Thema: Abfrage relevanter Merkmale zur Kundenzufriedenheit

Unsere Kompetenzen: Umfragen online/offline, Reporting, Customizing

 

        Anforderungen:

  • Befragung aller relevanten Kunden in 12 asiatischen Ländern
  • Fragebogen in 7 asiatischen Sprachen
  • Erhebung in mehreren Wellen

       Leistungen von enka- Analysen:

  • Abstimmung / Koordination mit Projektleiter in Asien
  • Übersetzungsleistungen durch enka
  • Umsetzung des Online-Fragebogens in 8 Sprachen
  • Zusätzliche Bereitstellung eines Paper-Pencil-Fragebogens in mehreren Sprachversionen
  • Dateneingabe der Paper-Pencil-Fragebögen
  • Reporting nach Ländern
  • Aufbau von Zeitreihen
  • Reporting Gesamtbericht mit Ländervergleichen
  • Zusätzliches Excel-Reporting

enka-Analysen | Im Vogelsang 20  |  D-75378 Bad Liebenzell

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Umfrageergebnisse

Umfragen, Reporting, Software Tools

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